Ein vielstimmiger Chor
Die Filmcollage zeigt persönliche Erinnerungen einzelner Beteiligter des Dom-Römer-Projekts, historische Filmaufnahmen aus dem Bestand des Frankfurter Stadtarchivs und fotografische Details der neuen Gebäude.
Die Filmcollage zeigt persönliche Erinnerungen einzelner Beteiligter des Dom-Römer-Projekts, historische Filmaufnahmen aus dem Bestand des Frankfurter Stadtarchivs und fotografische Details der neuen Gebäude.
Collage aus Bewegtbildern mit einer Montagetechnik, die ich mir zunächst mit Fotografien, dann mit Filmmaterial erarbeitet hatte. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Idee, die Struktur des Bildes über den gleichzeitig mitbelichteten Lichtton auch hörbar zu machen, Klang und bewegtes Bild mittels fotografischer Prozesse zu erzeugen, aber ohne Filmkamera.
Porträt eines Überlebenden des Holocaust, Sammlers antisemitischer Propaganda und Objekten des nationalsozialistischen Systems der Vernichtung.
Fotocollage als durchkomponiert minimalistisches Bewegtbild in Bild & Ton. Felder 9.6 gibt es als Collagenfilm und als großformatige Fotocollage, erarbeitet in der Zeit zwischen 1989 und 1991. War Hochhaus der erste durchkomponierte Einsatz meiner Collagetechnik, so ist Felder 9.6 die konzentrierte Anwendung, oder, wie ich es damals empfand, die radikalste minimalistische Umsetzung meiner Collagentechnik.
Thomas Manks bildnerisches Denken ist bestimmt von der Reduktion. In einer Welt der Bildüberflutung konzentriert er sich auf das Minimale. Mit Hilfe einfacher technischer Mittel lotet er all Möglichkeiten im Bereich winziger Flächen und abgegrenzter Räume aus.
Essayfilm als Versuch, in Farbe, Form, Text und Musik einen Menschen zu porträtieren, der sich vor dem Hintergrund einer tödlichen Erkrankung mit Erinnerung, dem Sterben und der Sexualität beschäftigt.
Ausgezeichnet 1998 mit dem Hessischen Filmpreis für die beste Regie.
Essayfilm als Versuch, in Farbe, Form, Text und Musik einen Menschen zu porträtieren, der sich vor dem Hintergrund einer potentiell tödlichen Erkrankung mit Erinnerung, dem Sterben und der Sexualität beschäftigt.
DIN Norm für Kanaldeckel. Animation als Bestandteil einer Installation für das Foyer des DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2014-18.
Normal-8 Aufnahmen meines Vaters, durch manuelle und chemische Bearbeitungen hörbar gemachte Materialstrukturen, kombiniert mit einer Tonbandaufnahme meiner frühen Sprechversuche .
DIN Norm für Schraubverschluss. Animation als Bestandteil einer Installation für das Foyer des DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2014-18.
DIN Norm für Schere. Animation als Bestandteil einer Installation für das Foyer des DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2014-18.
DIN Norm für Schiffsluke. Animation als Bestandteil einer Installation für das Foyer des DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 2014-18.