BeispieleFilme

Der gebaute Diskurs

Werkbuch 2. Fassung, April 2021

Als Künstler interessiert mich grundsätzlich das Verhältnis von dynamischen Strukturen und subjektiven Perspektiven; mit der geplanten Arbeit »DomRömer – der gebaute Diskurs« will ich am außergewöhnlichen Motiv der Neuen Frankfurter Altstadt sichtbar machen, welchen Anteil die persönliche Auffassung einzelner Beteiligter am Zustandekommen und Gelingen einer derartig komplexen Umgestaltung hatte.

Bisher entstanden ein Werkbuch für einen Film bzw. eine Film-Installation und in Zusammenarbeit mit Stefan Freund die Website »Porträtgespräche«.


Drehbuchförderung durch Hessenfilm und Medien 2019/2020

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Vom Ordnen der Dinge
Porträt Wolfgang Haney

Von 2004 bis zu seinem Tod 2017 im Alter von 93 Jahren war ich im regelmäßigen Austausch mit dem Berliner Sammler Wolfgang Haney, einem Überlebenden und Zeitzeugen des Holocaust, Numismatiker, Sammler von judenfeindlicher und antisemitischer Propaganda und Objekten zum nationalsozialistischen System der Ghettos und Konzentrationslager.

Für 2022 bereite ich ein Porträt von Wolfang Haney als Hörstück vor, auf der Grundlage von mehr als 12 Stunden Interviewaufnahmen, die ich mit ihm zwischen 2007 und 2013 geführt habe.

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Externsteine 64

Für „Externsteine 64“ verwendete ich zunächst Normal-8 Aufnahmen meines Vaters, die verschiedene Familiensituationen in der Zeit meiner frühen Kindheit zum Motiv haben. Die durch meine manuellen und chemischen Bearbeitungen hörbar gemachten Materialstrukturen sind kombiniert mit Ausschnitten einer Tonbandaufnahme, auf der mein Vater einige meiner frühen Sprechversuche festgehalten hatte.

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Felder 9.6

Felder 9.6 war eine umfangreiche Arbeit und entstand in der Zeit von 1989 und 1991. War Hochhaus der erste durchkomponierte Einsatz meiner Collagetechnik, so ist Felder 9.6 die konzentrierte Anwendung, oder, wie ich es damals empfand, die radikalste minimalistische Umsetzung meiner Ideen.

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HOCHHAUS

Diese Collage aus Bewegtbildern war der erste, wirklich durchkomponierte Einsatz einer Montagetechnik mit Filmmaterial, die der Grundstein für meine gestalterischen Auffassungen ist, erarbeitet mit zahlreichen Fotografien und Materialcollagen in den Jahren zuvor.

Hauptpreis des internationalen Festivals für experimentelle Kurzfilme “experi & nixperi“ für HOCHHAUS

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Filmemacher, Gestalter
Dipl.-Des. VK+AV@HfG Offenbach
Ateliers in Frankfurt am Main und Berlin.
kontakt [at] thomasmank.de

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